[ 11.04.2016 ]

Musikalisches aus den Schuljahren

Preisträger „Jugend Musiziert“ auf Landesebene

Amanda Zhu, 9b und Theo Mommsen, 8a haben beim Wettbewerb Jugend Musiziert auf Landesebene in den Kategorien Violine solo bzw. Klaviertrio jeweils einen Zweiten Preis gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreiche Teilnehmer beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“

Beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert haben folgende Schülerinnen und Schüler des OvTG mit Erfolg teilgenommen:

Julie Germeier, Violine solo: 2. Preis
Emma Kreuz, Klaviertrio: 1. Preis
Theo Mommsen, Klaviertrio: 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Amanda Zhu, Violine solo: 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Die Schulfamilie des Otto-von-Taube Gymnasiums gratuliert sehr herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Weihnachtskonzert 2015

Bilder

Sommerkonzert 2015

Bildergalerie

Sieger im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2015

Mit großer Freude gratuliert die Schulgemeinschaft des Otto-von-Taube Gymnasiums den drei Bundessiegern des Wettbewerbs "Jugend Musiziert" 2015, der zu Anfang der Pfingstferien in Hamburg stattgefunden hat.

In der Kategorie Klavier 4-händig erhielten Jasper Timm, 6d und Theo Mommsen, 7a einen Dritten Preis.

Amanda Zhu, 8b erspielte sich mit ihrer Violine (Kategorie Duo: Klavier und Streicher) sogar den Zweiten Preis!

Wenn man einen Blick auf die Teilnehmerstatistik wirft, wird noch klarer, welch außergewöhnlich große Leistung hinter diesen Preisen steckt:
Bei den Regionalwettbewerben im Januar traten 19.972 Jugendliche zum Wettbewerb an. Nur 7.442 haben es von diesem Regional- zum Landeswettbewerb im April geschafft. Und davon konnten sich wiederum nur 1.813 junge Musikerinnen und Musiker für den Bundeswettbewerb in Hamburg qualifizieren!
Wir freuen uns sehr, solch ausgezeichnete Instrumentalisten am OvTG zu haben! Weiter so!

Jugend Musiziert – Ergebnisse des Landeswettbewerbs

Beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend Musiziert in Bayreuth haben Lea Zanzinger (8c) einen 3. Preis und Emma Kreuz (9a) einen 2. Preis erhalten!
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!
Besonders stolz sind wir darauf, dass sich heuer erstmals gleich drei Schülerinnen und Schüler des OvTG für den Ende Mai in Hamburg stattfindenden Bundeswettbewerb qualifiziert haben: Jasper Timm (6d) und Theo Mommsen (7a) haben sich als Klavierduo mit 23 Punkten eine Weiterleitung erspielt.
Amanda Zhu (8b) zieht mit ihrer Violine mit Höchstpunktzahl ins Finale in die Hansestadt!
Die Schulfamilie des OvTG drückt diesen herausragenden Musikerinnen und Musikern ganz fest die Daumen!

Gewinner beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2015

Folgende Schülerinnen und Schüler des Otto-von-Taube Gymnasiums haben erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" teilgenommen:

Jasper Timm, 6d (Klavier): Erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Theo Mommsen, 7a (Klavier): Erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Anneke Trautwein, 6d (Querflöte): Zweiter Preis
Franziska Wallner, 6c Querflöte): Erster Preis
Julie Germeier, 8b (Violine): Erster Preis
Amanda Zhu, 8b (Violine): Erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Lea Zanzinger, 8d (Klavier): Erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Emma Kreuz, 9a (Klavier):   Erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Die Schulfamilie des OvTG gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Weihnachtskonzert 2014

Einen schönen musikalischen Jahresausklang bescherten uns die Schulchöre und das Orchester am 17. Dezember beim traditionellen Weihnachtskonzert. [Fotos]

Die Straßenmusik beim Nachtschwärmerfestival

Während der größte Teil unserer Schülerinnen und Schüler in den letzten Ferientage noch einmal tief durchgeatmet und sich entspannt zurückgelehnt hat, hatte unsere Strassenmusik schon ihren ersten Auftritt. [Mehr]

Musikalisches aus dem Schuljahr 2013/14

Sommerkonzert 2014

Am 4. Juni fand das diesjährige Sommerkonzert statt. [Impressionen]

Ein neuer Flügel für das OvTG!

In der ersten Juniwoche hat das OvTG einen nagelneuen, wunderschönen
Konzertflügel
Yamaha CX 3 bekommen! [Mehr]

Landeswettbewerb "Jugend Musiziert"

Beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" auf Landesebene haben folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen:

Theo Mommsen (5a) 1. Preis - Klavier  
Amanda Zhu (7b)     1. Preis - Violine
Jasper Timm (5d)     2. Preis - Klavier
Emma Kreuz (8a)     3. Preis - Klavier

Leider sind die beiden 1. Sieger zu jung für die Zulassung zum Bundeswettbewerb.
Die Schulfamilie des OvTG gratuliert den vier Preisträgern sehr herzlich zu ihren herausragenden Leistungen.
Wir freuen uns, so tolle Musikerinnen und Musiker an unserer Schule zu haben!

Reise ins Exil ...

... war der Titel des Konzerts der Hochschule für Musik München, das am 10. April im großen Musiksaal des OvTG aufgeführt wurde. [Mehr]

Der Gasteig brummt!

Am 27. März 2014 machte sich die Klasse 6b in Begleitung von Frau Buchner und Frau Kellhuber auf den Weg zum Gasteig nach München, um dort an der Veranstaltung "Der Gasteig brummt!" teilzunehmen. [Mehr]

Jugend Musiziert 2014

Die Schulfamilie des OvTG gratuliert folgenden Schülerinnen und Schülern, die beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" am 2. Februar 2014 einen Ersten Platz belegten:

Jasper Timm, 5a
Theo Mommsen, 6a
Julie Germeier, 7b
Amanda Zhu, 7b
Lea Zanzinger, 7d
Emma Kreuz, 8a

Jasper Timm, Theo Mommsen, Amanda Zhu und Emma Kreuz wurden sogar zum Bayerischen Landeswettbewerb weitergeleitet.

Herzlichen Glückwunsch!